· 

Bücher: Atmen

Atmen ist Leben. Der Atem versorgt unseren Körper mit frischer Luft. Unsere Lunge ist dabei unser großer Unterstützer. Je optimaler wir atmen, umso gesünder sind unsere Zellen. Je freier wir atmen, desto freier sind wir in unserem Leben und unserem Handeln. Unsere Atmung funktioniert automatisch, wir müssen nicht darüber nachdenken. Wie wir atmen, sollte uns jedoch zu denken geben. Manch einer atmet zu schnell, ein anderer zu flach. Was sind die Folgen? Streß, Unkonzentriertheit, Müdigkeit, Muskelverspannungen. Ja, Atmen ist essenziell. Allerdings birgt "richtiges" Atmen ein hohes Potential für Jeden, der es probiert. Also, einfach mal machen.

[ Werbung Rezensionsexemplar: 23.04.2023 ]

LungenGesundheit: Selbstheilung mit Übungen und Tipps für Atemwege und Abwehrkraft (Körpertherapie für eine ganzheitliche Gesundheit)

 Dr. med. Alexander Sembritzki

Mit vielen Übungen und Tipps gibt es präventive Vorschläge für die Gesundheit, vor allem bei der Vorbeugung von Atemwegsproblematiken und flacher Atmung. Zusammenhänge mit Verspannungen werden aufgezeigt, es wird die „Atemlosigkeit“ hinterfragt, wenn die Puste zu schnell ausgeht. Leben wir zu schnell in einer schnellen Welt? Bedarf es mehr stillen Momenten? Das Hineinspüren in sich, das Fühlen des eigenen Körperbewusstseins, das „in sich zu Hause sein“ sind Themen unserer Zeit. Der Autor lädt seine Leser zu einer Reise ein, in 6 Kapiteln lernen wir uns neu kennen:

 

  1. Wie kann ich meine Lunge und ihre Funktion begreifen?
    Die anatomisch-physiologische Sicht
  2. Welche energetischen Funktionen regelt meine Lunge?
    Die fernöstliche Perspektiv
  3. Kann ich meine Lunge durch Übungen stärken?
    Chinesische Qigong-Übungen
  4. Kann ich aus meinen Beschwerden etwas lernen?
    Das psychosomatische Verständnis der Lunge
  5. Was kann ich über die Übungen hinaus tun?
    Hausmittel und Ernährung bei Lungenproblemen und Infekten
  6. Übungsübersicht für die tägliche Praxis
    Zur Verbesserung der Lungenfunktion und -kapazität durch Vertiefung der Atmung und Befreiuung der Atemwege

Fazit: Praktische Tipps für die Gesundheit der Lunge, der Atemwege und für starke Abwehrkräfte

Bücher: Atmen

[ Werbung Rezensionsexemplar: 09.04.2023 ]

ATMEN - heilt - entspannt - zentriert: Der Weg zur individuellen Atempraxis

Ralph Skuban

"Das Erste, was der Mensch zu lernen hat, ist Atmen. Die Atmung steht am Anfang und am Ende des Lebens. Mit dem ersten Atemzug erblicken wir das Licht der Welt, mit dem letzten hauchen wir das Leben aus." – Gautama Buddha

 

Das Buch besteht aus 6 Kapiteln. Im ersten Teil „Der Atem als Brücke“ nimmt uns der Autor auf seine Reise mit in die Themen: Leben und Sterben, Schöpfung und Auflösung, Körper und Geist, Atem und Präsenz.


Im anschließenden zweiten Teil „Atem und Gesundheit in unserer Zeit“ befasst er sich u.a. mit der Entfernung von der Natürlichkeit, den zwei Dimensionen der Atmung, der Überatmung; wie es dazu kommt, dass der Atem unnatürlich wird und warum wir nachts um Atem ringen (Obstruktive Schlafapnoe, Schnarchen).


Die Kapitel sind vielschichtig und spannend: die Nase, als Eintrittstor des Lebens, das „spirituelle Organ“. Im Kapitel „Von langen Gesichtern und krummen Zähnen“ erklärt der Autor sehr anschaulich was die Krankheit der Mundatmung mit dem Verlust der Nasenfunktion und dem Long Face Syndrom zu tun hat und was wir tun können, um die Nasenatmung wieder zu fokussieren. Dabei gibt er Impulse zur Nasenatmung für Tag und Nacht, Tapingmethoden für Mund und Nase, er demonstriert die günstigste Schlafposition, er schlägt Nasenspülung und Nasenölung vor, erklärt, warum viel Kauen von großer Bedeutung ist und was es mit der Ruheposition von Mund, Kiefer und Zunge auf sich hat.


Im dritten Teil „Moderne Zugänge zum Atem für Heilung und Wohlbefinden“ geht der Autor in die Tiefe des Atems: Das Zentrum, die Einatmung, Ausatmung, Fülle und Leere, das Lösen von Spannung im Zwerchfell sind Themen dieses Bereichs. Auch Techniken des sanften, langsamen und intensiven  Atmens stehen im Mittelpunkt dieses Teils.


Und schließlich lernen wir im vierten Teil die „Klassischen Atemmethoden des Ostens“ kennen. Dies sind die Atempraktiken aus dem Yoga Tibets und Atemübungen aus der indischen Yoga-Tradition, dem Pranayama.

 

Fazit: Das Buch birgt ein immenses Potential an Wissen, rund um Atemübungen und Atemtechniken. Es ist eine wahre Schatztruhe.

Bücher: Atmen