AYUR YOGA
GESUND IM
SOMMER

Mittwoch | 19:00 - 20:00 | Kleingruppenkurs

Kompaktkurs


Über das Event

Endlich ist er da der Sommer. Warme Abende, baden im See, barfuß laufen, in der Natur wächst und gedeiht alles: wir erfreuen uns am Sonnenschein und den warmen Temperaturen. Allerdings kann es auch sein, dass uns die starke Hitze zu schaffen macht. Schon mittags um 12 Uhr bist Du schweißgebadet? Es empfiehlt sich daher im Sommer eine Anpassung der Lebensweise und der Ernährung. Im Sommer herrscht die Bioenergie PITTA (Elemente Feuer und Wasser) vor. Unsere Verdauungskraft, die die Stoffwechselvorgänge antreibt, ist in dieser Zeit nur auf kleiner Flamme aktiv.

Leichte Nahrung unterstützt unseren Körper im Sommer bei seinen Stoffwechselvorgängen optimal. Kalte Getränke, Eis, zu viel Rohkost belasten eher das Verdauungssystem. Um unsere Verdauungskraft zu stärken bevorzugen wir Lebensmittel in den Geschmacksrichtungen süß und bitter. Diese wirken kühlend. Zusammen mit den passenden Gewürzen unterstützen wir unseren Körper im Sommer.

 

Übringes: Unsere Haut bedarf im Sommer besonderer Fürsorge. Wir lernen, dass ein Ungleichgewicht von Pitta und dem Rakta Dhatu (Gewebe zur Blutbildung) leicht zu Hautirritationen führen kann. Kühlende Aktivitäten am frühen Morgen oder in den Abendstunden, sanfte, fließende Yogaübungen,  Atemübungen wie die Wechselatmung und Sitali (die kühlende Atmung), Spaziergänge in der Natur, Schwimmen im Meer oder im See tun uns gut.



Du bekommst

  • ausführliche Informationen und jahreszeitgemäße Empfehlungen für Nahrungsmittel, Gewürze,  Lebensstil, Tagesroutinen, sozusagen einen „Sommer-Wohlfühl-Guide“ mit Rezepten für kühlende Ayurvedazeiten
  • sanfte Yoga- und Atemübungen die Dir helfen entspannt und relaxt durch den Sommer zu kommen
  • ein Skript (PDF) mit Tipps und Informationen, welches Du nach dem Workshop für Dich nutzen kannst
  • den Vorteil der kleinen Gruppe, damit bleibt ausreichend Zeit, auf alle deine Fragen einzugehen  


Du benötigst

  • weite, bequeme Kleidung, etwas zu trinken
  • Aufgeschlossenheit, Freude und Interesse an neuem Wissen
  • Stift und Papier für Notizen


Datum

Ach schade! Der Workshop ist leider vorbei. Aber keine Sorge, bald öffnen sich die Türen wieder. Wenn du Interesse hast trage dich jetzt unverbindlich in die Warteliste ein und erhalte Informationen, wann der nächste Workshop startet.



Preis

Im Preis enthalten ist ein Skript (PDF Download) mit Tipps und Informationen, welches Du nach dem Workshop für Dich nutzen kannst.



Kooperation mit

Anmeldung